FMO

INTERNATIONAL AIRPORT

 

 

Ascheberg ,16.04.2010


4.30 Uhr aufstehen - doofe Frühschicht ...


aber schon auf dem Weg zur Arbeit höre ich im Radio das wegen dem Vulkanausbruch und der Aschewolke aus Island

heute Nacht um 2.00 Uhr der FMO gesperrt wurde .




hmmm...

Was kann man mit solchen Infos bloß anfangen???

7.00 Uhr - Kippenpause - Idee !!!

gesperrter Platz = keine Flieger = freier Verkehrsflughafen...

Motorschirm + Verkehrsflughafen = schlechte kombi...

warum eigendlich ?


Ich gehe mit meinem Handy ins Netz auf die Seite vom FMO und frage mal an :

nen 2 Zeiler wird reichen denke ich- ist die Arbeit eh nicht wert...





8.47 Uhr - Antwortmail vom FMO - Ich bin begeistert... erst mal lesen...




bitte wie??? kein klares NEIN ? und nu ?

Meine Kollegen animieren mich weiter nachzuhaken...

Wen soll ich nun anrufen?

Wieder im Netz suche ich die Nummer der Deutschen Flugsicherung in Frankfurt-

ein netter Herr mit lustigen Akzent erklärt mir :

der Luftraum ist nur IFR gesperrt und nicht VFR - ich fliege aber nur nach Sichtflugbedingungen...

unter Einhaltung aller aktuellen Meldungen und blablabla...

liegt es im Ermessen des Piloten selbst - das wollte ich hören !


wieder Anruf beim FMO....

können wollen dürfen wir nicht entscheiden, hmmm...

ich möge bitte die zuständige Flugsicherung anrufen und bekomme sogar eine Nummer...


also Anruf- ungläubiges nachfragen - weiterverbinden...

und dann, lauter nett, obercoole Leute an der Strippe...

weitervermittlung zum Kriesenstab (oder jemandem der dort hin geht gleich) ... ich weiss nicht mehr so genau.

dieser hört sich alles gaaaaaanz nett an und verspricht mir einen Rückruf in 15 min.

15 min.

20 min.

25 min.

30 min.

40 min. - ich rufe nochmal an... eine nette Dame tröstet mich, sie beraten noch...


ca. halb 11 oder so klingelt das Handy - bin ganz nervös---

ein lauter Schrei im Pausenraum - ich habe die Genehmigung !!!


Heute morgen nur Spinnerei - nun darf ich !


Ab zum Chef-  die Lage erklärt -  "hau doch ab, mach doch einfach" bekomme ich zu hören-

danke, schönes Wochenende !


fix umziehen- abmarsch- Zeitfenster ist nicht gross- draussen sieht es nach Regen aus...


Auf dem Weg nach Hause noch ein Anruf von dem netten Herrn, bitte nur ich allein ohne Presse und Kumpels, -ok.

Endlich in Ascheberg, den Bully von Alutraum geholt, Motor rein- Schirm rein- Kamera rein- Abmarsch---


gegen 13.00 Uhr so ca. bin ich am Flughafen und wähle die Nummer unter der ich mich melden sollte.



in ca. 15 min. werde ich abgeholt - ich bin gespannt und aufgeregt - lassen die mich wirklich rein?



ich warte und beobachte die Flieger hinter dem Zaun.


Dann geht es los- der nette Herr kommt mit Verstärkung und in gelber Warnweste-

händeschütteln, nochmal nachfragen ob ich wirklich tun möchte was ich tun möchte,

und der Hinweis, das das heute eine absolute Ausnahme ist !

Ich glaubs nicht, ich darf reinfahren.

Dann wird das Auto auf verbotene Gegenstände geprüft,

mein Gleitschirm und ich werden geröngt-komisches Gefühl...

Ab zum nächsten Checkpunkt,

Ausweis abgeben- dafür bekomme ich eine Warnweste und einen Berechtigungsausweis oder so was...


2.Sicherheitseinweisung- Einfahrt- immer schön dem roten Auto nachfahren...




Sie führen mich an den ganz Großen vorbei bis wir am Tower rechts Richtung Rollfeld abbiegen...




3.Sicherheitseinweisung-ich darf aufbauen !



Alter Schwede- krasser Wind !

Soll ich es wirklich wagen? 

Bei diesen Bedingungen ist ein Gleitschirm das suboptimalste Fluggerät heute,

aber ich packe ja so oft aus wenn die Anderen schon einpacken.

Ich will es wagen- so eine Chance gibt es wohl nie wieder...

dann ziehe ich an meinem Seilzugstarter und mein Solo zickt rum- nicht lange genug warm gelaufen.


Der immer noch nette Herr kommt meiner bitte nach und gibt mir mit 3 beherzten Zügen Starthilfe-

der Motor tukkert los und kommt auf Drehzahl- YES !


Ich ziehe rückwärts auf und drehe mich aus-



3-5 schritte und ... on air ! Geil aber bockiges Wetterchen- werde ganz schön durchgeschüttelt.




Heftig !! Ich komme lieber wieder rein, eine Platzrunde war abgemacht,

und mehr ist heute auch wohl nicht sicher mit meiner Tüte...






Nach 3-4 m steigen und teilweise wieder 3 m sinken, kaum Vorwärtsfahrt ,

einem Klapper und soviel Adrenalien war das wohl mein schlechtester Flug seit 6 jahren,

aber der geilste und spannendste den ich je hatte !


Eine perfekte stehende Landung war dann doch noch drin und ich war auch froh,

wieder ruhigen Boden zu spüren !





Zum Schirm packen war es einfach zu windig, so legte ich ihn als Blume in den Bully.

man- eine halbe std. fast   einen Internationalen Flughafen für mich alleine-

wer kann das schon sagen- ich !


Einfach heftig geil !



Und ab zum Tower...




...wollte doch meine Landegebühren bezahlen...

Über Geld spricht man nicht - so lasse ich es auch !

Und tausend dank an den Herrn der dafür zuständig ist !


Nach dem Towerbesuch wurde ich nochmal durchleuchtet und dann

ging es wieder ab zum Ausgang...





Danke danke danke- an alle die mir diesen Tag möglich gemacht haben !!!!


Manuel Essenberg






Update :


Am 19. bekam ich noch eine nette Mail vom FMO ,

mit ein paar Bildern die jemand anderes gemacht hat :



Auch dafür nocheinmal herzlichen Dank !



Der Zuspruch meiner Fliegerkollegen ermutigt mich, weiter am Ball zu bleiben...

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt...


©  destroy24.de




Destroy24.de
Destroy24.com